Geleitete Bildmeditation

Bildmeditation entspannt und lässt uns dem Alltagserleben für einen Augenblick entfliehen. Bildmeditation ist eine kreative Einladung, sich dem bewussten Erleben des Moments zu nähern. 

Bilder können unterhalten, Sachverhalte oder bestimmte Aspekte eines Themas erkennbar machen; aber vor allem, Bilder wecken Emotionen.

Im Dialog mit dem betrachteten Bild findet ein aufeinander aufgebauter Wechsel zwischen Wahrnehmung und Selbstreflexion statt. Durch gezielte Beobachtung schulen wir unsere Fähigkeit bewusster wahrzunehmen und anzuerkennen, was im Moment erlebbar ist. Es entsteht ein Raum, der es uns ermöglicht sich selbst ein Stück näher kennenzulernen und zu erforschen. 

Im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung werden die Wahrnehmungsfähigkeit, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Kreativität, sowie die innere Kommunikationsfähigkeit gefördert. 

Bildmeditation ist eine effiziente Möglichkeit, Stress abzubauen und vorzubeugen. Bildmeditation lässt sich im Alltag gut integrieren. 

Die vier hier wiedergegebenen geführten Bildmeditationen sind als Anregung und Durchführungshilfe gedacht. - Viel Spaß hierbei.

Weitere Bilder zum meditieren findest Du unter https://t1p.de/Bildmedi

Nimm Dir für die Betrachtung eines Bildes  ca. 5 Minuten Zeit. 


Hans Jürgen Groß - www.drgross.eu