Durch die Vockeröder Heide (wandern im Melsunger Land)

 

 
 Es gibt Regionen auf der Welt, von denen die meisten von uns eine Imagination, ein inneres Bild besitzen, wenn wir deren Namen hören. Nehmen wir beispielhaft die Provence. Da stellt sich gleich eine Vorstellung von weiten Lavendelfeldern ein. 

Oder nehmen wir die Region rund um Lüneburg. Ganz selbstverständlich sehen wir Bilder von Heide und Wacholdern vor unserem inneren Auge. - Viele von uns haben die Zeit der Heideblüte, im August und September schon einmal genutzt, diese Naturlandschaft zu besuchen. 

Was die wenigsten wissen, nicht nur in der Lüneburger Heide kann man dieses Naturschauspiel erleben. Auch in meiner unmittelbaren Heimat, im Melsunger Land, blüht die Heide und verzaubert die Besucher dieser Landschaft. 

 Das Naturschutzgebiet „Vockeröder Heide“, in Vockerode-Dinkelberg mit seiner ausgeprägten Wacholder-Heide entstand aufgrund einer historischen Bewirtschaftungsform in der Landwirtschaft. Im Jahr 1966 wurde sie wegen ihrer landschaftlichen Besonderheit und Schönheit zum Landschaftsschutzgebiet und 1992 zum Naturschutzgebiet erklärt. Kräftiges Lila von vielen Millionen Blüten, unterbrochen vom satten Grün der Wacholder versprühen ihren eigenen Charme. Ein weiter Blick in die nordhessische Berglandschaft verleiht dem Ort seine Einmaligkeit. 

 Lassen Sie sich verzaubern, bei einem Spaziergang durch die Vockeröder Heide.